Übungen 2018

Abschnittsfunkübung

08.11.2018 19:30
Am 8. November 2018 nahmen wir an der Abschnittsfunkübung in Hagendorf teil.

Übung Brandeinsatz

27.10.2018 18:30
Am 27. Oktober 2018 hielten wir unsere letzte interne Pflichtübung in diesem Jahr ab. Annahme war ein Zimmerbrand in einem abgelegenen Forsthaus. Das Hauptaugenmerk wurde auf die optimale Löschwasserversorgung mithilfe unserer Tragkraftspritze gelegt. Das Übungsziel wurde erreicht und so konnten...

Übungstag

15.09.2018 15:00
Nach dem großartigen Erfolg und Zuspruch unserer Mitglieder beim ersten Übungstag im Vorjahr, entschieden wir uns auch heuer dafür, einen Übungstag zu organisieren. Anders als bei den gewöhnlichen Übungen, nehmen wir uns beim jährlichen Übungstag bewusst einen halben Tag Zeit und können so...

Übung Fahrzeugbrand

06.09.2018 19:00
Bei der Übung am 6. September 2018 stand das Thema Fahrzeugbrand am Programm. In Form einer praktischen Übung konnte am Bauhof in Loosdorf praxisnah und möglichst realitätsgetreu an dieses Szenario herangegangen werden. Bereits bei der Anfahrt zum Übungsort rüstete sich ein Atemschutztrupp aus,...

Übung Druckbelüftung

25.05.2018 19:00
Bei dieser Übung beschäftigten wir uns mit der Thematik der richtigen Druckbelüftung. Vor allem bei Innenangriffen bei Brandeinsätzen ist dies eine sehr wichtige Maßnahme.

Unterabschnittsübung

27.04.2018 19:00
Am 27. April 2018 nahmen wir an der UA-Übung in Hagenberg teil.

Technische Übung

21.04.2018 19:00
Am 21.04.2018 fand eine technische Übung statt. Das Hauptaugenmerk bei dieser Übung legten wir auf das richtige Vorgehen bei einem Verkehrsunfall. Wir übten drei verschiedene Szenarien. Vor allem im Hinblick auf die korrekten Abläufe beim technischen Einsatz, war dies eine sehr lehrreiche...

Grundlagen Schadstoffeinsatz

08.04.2018 09:30
Im Stationsbetrieb wurde unser Wissen beim Thema Schadstoff wieder auf den neusten Stand gebracht. Wir übten das richtige Anlegen und Ablegen unserer Schutzanzüge der Schutzstufe 2. Diese Anzüge sich Flüssigkeitsdicht aber nicht Gasdicht. Weiters wurden auch verschiedene Methoden aufgezeigt um ein...