Übungen 2023

Branddienstübung und Unterabschnittsübung

15.09.2023 18:00
Nach der erfolgreichen Veranstaltung des Dorffestes galt es im Übungsbetrieb wieder volle Fahrt aufzunehmen. Nach der „Sommerpause“ hielten wir am 9. September eine Branddienstübung ab. Übungsannahme war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt, wobei auch eine vermisste Person sowie...

Übungen 2021

Übung Kellerbrand

08.10.2021 19:00
Thema dieser Übung war der Brand von einem Presshaus mit Kellerröhre. Bei der Übungsannahme befand sich noch eine Person in der Kellerröhre. Ein Atemschutztrupp rüstete sich zur Personensuche und Brandbekämpfung aus und suchte die vermisste Person. In den Meisten Kellergassen ist die Bebauung sehr...

Übungstag 2021

11.09.2021 15:00
Auch dieses Jahr wurde unser Übungstag abgehalten und wurde von den Mitgliedern sehr gut angenommen. Es gab drei Umfangreiche Szenarien.   1. Station war die Annahme eines Flurbrandes hinter der Ortschaft. Zuerst wurden im Feuerwehrhaus die Grundlagen von Vegetationsbränden besprochen. Erst...

Einsatzleitung und Atemschutzsammelplatz

29.05.2021 19:00
Wir beübten unser neues MTF und legten den Schwerpunkt auf den Aufbau einer Einsatzleitung. Es wurde besprochen welche Aufgaben die Einsatzleitung wahrnimmt und welche Mitarbeiter diese hat. Wichtig war es auch zu sehen, welche Führungsmittel sich in unserem neuen MTF befinden. Nachdem wir dies...

Übung Fahrzeugbrand

24.04.2021 19:00
Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand am Bauhof im Bereich einer Lagerhalle. Ein Atemschutztrupp bekämpfte den PKW Brand mittels Hochdruckrohr. Zeitgleich bauten wir eine C-Leitung auf um die Lagerhalle schützen zu können. Mittels MTF und SOA wurde eine Zubringerleitung vom nächsten Hydranten...

Übungen 2020

Technische Übung mit Menschenrettung

25.09.2020 19:00
Am 25. September hielten wir eine Übung zum Thema "Technische Menschenrettung aus einem KFZ" ab. Nachdem das Fahrzeug gesichert war, konnten wir die Menschenrettung mittels Spineboard durchführen. Parallel dazu wurde ein Brandschutz aufgebaut und die Übungsstelle ausgeleuchtet. Wir übten...

Übungstag

12.09.2020 15:00
Der alljährliche Übungstag hat in unserer Feuerwehr bereits Tradition. Die Resonanz der Mitglieder ist äußerst positiv und so wurde auch heuer wieder ein Übungstag organisiert. Anders als bei den "normalen" Übungen, investieren die Mitglieder hier noch mehr Zeit als sonst und widmen sich einen...

Erste Übung 2020

15.05.2020 18:30
Nachdem aufgrund der Covid-19 Situation der Dienstbetrieb auf ein Mindestmaß heruntergefahren wurde, konnten wir heuer erst verspätet in die Übungssaison starten. Am 15. Mai war es schließlich soweit und wir absolvierten die erste Pflichtübung des Jahres. Angepasst an die aktuelle Lage, wurde die...

Übungen 2019

Schadstoffübung

25.10.2019 18:30
Am 25. Oktober 2019 hielten wir die letzte Pflichtübung in diesem Jahr ab. Annahme war ein Verkehrsunfall, wobei das verunfallte Fahrzeug eine größere Menge eines gefährlichen Stoffes (Wasserstoffperoxid) mit sich führte. Durch den Unfall kam es bei dem Behältnis des Stoffes zu einem Leck und die...

Unterabschnittsübung in Wultendorf

12.10.2019 17:00
Am Samstag, den 12. Oktober 2019 waren wir zu Gast bei der Unterabschnittsübung in Wultendorf. Die Annahme war ein Waldbrand der neben der Kirche ausgebrochen war. Dabei kam es zu einem Funkenflug, der einen Brand am Glockenturm auslöste. Zur gleichen Zeit war gerade eine Chorprobe in der Kirche...

Übungstag

28.09.2019 15:00
Auch der diesjährige Übungstag war wieder ein voller Erfolg. Zahlreiche Mitglieder nahmen daran teil und übten gemeinsam 3 verschiedene Themenbereiche.

Unterabschnittsübung

17.05.2019 19:30
Am 17. Mai 2019 nahmen wir gemeinsam mit den Wehren des Unterabschnittes Fallbach sowie der FF Wultendorf an der Unterabschnittsübung in Hagendorf teil. Übungsannahme war der Brand eines Nebengebäudes inkl. vermisster Personen. Wir stellten einen Atemschutz Trupp und trugen gleichzeitig einen...

Technische Übungen im April und Mai

27.04.2019 19:00
Im April und Mai hielten wir zwei technische Übungen ab.  Am 27.04.2019 stand die Bedienung und der Einsatz der Seilwinde im Vordergrund.  Bei der Übungseinheit am 10.05.2019 konzentrierten wir uns auf die Menschenrettung aus einem KFZ. Zunächst erarbeiteten wir uns einige gute Lösungen...

Erste Übung 2019

30.03.2019 19:00
Am Samstag, den 30. März 2019 sind wir um 19:00 Uhr in die diesjährige Übungssaison gestartet. Das Kommando der FF Loosdorf durfte sich über eine sehr hohe Anzahl an Übungsteilnehmern freuen. Unsere neuen Jungmitglieder waren ebenfalls vertreten und konnten gespannt an der ersten Pflichtübung...

Übungen 2018

Abschnittsfunkübung

08.11.2018 19:30
Am 8. November 2018 nahmen wir an der Abschnittsfunkübung in Hagendorf teil.

Übung Brandeinsatz

27.10.2018 18:30
Am 27. Oktober 2018 hielten wir unsere letzte interne Pflichtübung in diesem Jahr ab. Annahme war ein Zimmerbrand in einem abgelegenen Forsthaus. Das Hauptaugenmerk wurde auf die optimale Löschwasserversorgung mithilfe unserer Tragkraftspritze gelegt. Das Übungsziel wurde erreicht und so konnten...

Übungstag

15.09.2018 15:00
Nach dem großartigen Erfolg und Zuspruch unserer Mitglieder beim ersten Übungstag im Vorjahr, entschieden wir uns auch heuer dafür, einen Übungstag zu organisieren. Anders als bei den gewöhnlichen Übungen, nehmen wir uns beim jährlichen Übungstag bewusst einen halben Tag Zeit und können so...

Übung Fahrzeugbrand

06.09.2018 19:00
Bei der Übung am 6. September 2018 stand das Thema Fahrzeugbrand am Programm. In Form einer praktischen Übung konnte am Bauhof in Loosdorf praxisnah und möglichst realitätsgetreu an dieses Szenario herangegangen werden. Bereits bei der Anfahrt zum Übungsort rüstete sich ein Atemschutztrupp aus,...

Übung Druckbelüftung

25.05.2018 19:00
Bei dieser Übung beschäftigten wir uns mit der Thematik der richtigen Druckbelüftung. Vor allem bei Innenangriffen bei Brandeinsätzen ist dies eine sehr wichtige Maßnahme.

Unterabschnittsübung

27.04.2018 19:00
Am 27. April 2018 nahmen wir an der UA-Übung in Hagenberg teil.

Technische Übung

21.04.2018 19:00
Am 21.04.2018 fand eine technische Übung statt. Das Hauptaugenmerk bei dieser Übung legten wir auf das richtige Vorgehen bei einem Verkehrsunfall. Wir übten drei verschiedene Szenarien. Vor allem im Hinblick auf die korrekten Abläufe beim technischen Einsatz, war dies eine sehr lehrreiche...

Grundlagen Schadstoffeinsatz

08.04.2018 09:30
Im Stationsbetrieb wurde unser Wissen beim Thema Schadstoff wieder auf den neusten Stand gebracht. Wir übten das richtige Anlegen und Ablegen unserer Schutzanzüge der Schutzstufe 2. Diese Anzüge sich Flüssigkeitsdicht aber nicht Gasdicht. Weiters wurden auch verschiedene Methoden aufgezeigt um ein...

Übungen 2017

Übung Baggerbrand

12.10.2017 19:00
Übungsannahme war der Brand eins Baggers im Bereich des Ortstrafos. Mit schwerem Atemschutz und C-Hohlstrahlrohr wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Da es bei Übungsbeginn bereits dunkel war und wir uns auf einer Landesstraße befanden, wurde zuerst die Straße abgesichert und eine...

UA-Übung

22.09.2017 19:00
Am 22. September 2017 war Loosdorf Austragungsort der alljährlichen Unterabschnittsübung. Aufgrund der abgelegenen Lage, wurde ein landwirtschaftliches Gebäude der Gutsverwaltung Piatti als Übungsobjekt ausgewählt. Neben der Brandbekämpfung wurde das Hauptaugenmerk auf die optimale...

Übungstag

13.05.2017 15:00
Zum ersten Mal veranstaltete die FF Loosdorf einen Übungstag. Dabei wurden von 15:00 bis 20:00 Uhr verschiedene Einsatzszenarien geübt.

Übung technischer Einsatz

07.04.2017 19:00
Bei dieser Übung war die Annahme ein technischer Einsatz mit Menschenrettung. Ein PKW überschlug sich und kam auf dem Dach in einem Graben zu liegen. Der Lenker wurde herausgeschleudert und kam unter dem Fahrzeug zum Liegen und konnte sich nicht selbständig befreien. Ziel der Übung war der gezielte...

Übungen 2016

Übung Fahrzeugbrand

21.10.2016 19:30
Am Freitagabend fand die letzte Übung im heurigen Jahr für die FF Loosdorf statt, Thema war der Fahrzeugbrand. Zuerst wurden im Zeughaus die verschiedenen Möglichkeiten um einen PKW-Brand zu löschen besprochen. Auch auf die Besonderheiten bei alternativen Antriebs Techniken wurden aufgezeigt. Nach...

Übung Verkehrsunfall

17.09.2016 19:30
Am Samstag hatte die FF Loosdorf ihre technische Übung. Annahme war ein Verkehrsunfall bei dem ein Auto über eine Böschung stürzte und der Lenker im Pkw eingeklemmt war. Bei einem solchen Einsatz wird im Ernstfall immer ein hydraulisches Rettungsgerät alarmiert um die Person zu retten. Bei der...

Übung Brandeinsatz

23.04.2016 20:00
Bei den ersten Übungen im heurigen Frühjahr konzentrierten wir uns auf die Handhabung der neuen Geräte und auch auf unser neues TLF-A 2000. Am Samstag hatten wir die letzte Übung im heurigen Frühjahr und konnten das Erlernte praktisch anwenden. Übungsannahme war ein Zimmerbrand mit einer zu...

Übungen 2015

Funk und Erste Hilfe

06.09.2015 09:00
Eine Auffrischung im bereich Erste Hilfe und Funken bekamen wir bei der letzten Übung von VM Johannes Gahr und OBI Johannes Schneider. Bei der Station Funk wurde am Anfang auf die verschiedenen Betriebsmodi der Geräte eingegangen und die richtige Handhabung wieder aufgefrischt. Im Anschluss wurde...

Brandübung mit Atemschutz

12.06.2015 19:30
Brand eines Hackschnitzellagers mit angebautem Wohnhaus und Stallgebäude war der Übungsinhalt der letzten Übung vor der "Sommerpause". Ausgearbeitet hat diese Übung BI Michael Nagl und als Übungsüberwacher war auch Unterabschnittskommandant HBI Johann Eder anwesend. Wichtig bei dieser Übung war...

Unterabschnitsübung

24.04.2015 19:30
Dieses Jahr richtete die FF Hagendorf die Unterabschnittsübung aus. Übungsannahme war der Brand der ehemaligen Volksschule in Hagendorf. Als Übungsleiter fungierte UA-Kommandant HBI Eder Johann, er war verantwortlich für die Einteilung der eintreffenden Fahrzeuge und Mannschaft. Die FF Loosdorf...

Löschübung

17.04.2015 19:00
Übungsannahme war der Brand eines Holzhaufens der zur Hackgut Erzeugung gedacht war. Dieser Haufen befand sich hinter den Kellern der Kellergasse in Loosdorf. Ausgearbeitet wurde diese Übung von LM Philipp Eisenhut. Als erstes Fahrzeug rückte das TLFA 4000 und führte den ersten Löschangriff durch....

Abschnittsfunkübung

19.03.2015 19:00
Auch heuer waren wir wieder bei der Abschnittsfunkübung vertreten. 4 Kameraden nahmen an der Übung teil, die dieses Jahr von der FF Hagenberg ausgerichtet wurde. Die Funkübung war die Letzte die in dieser Art stattgefunden hat, in Zukunft wird das Thema Funk und das Errichten einer Einsatzleitung...

Fahrzeug und Gerätekunde

08.03.2015 10:00
Am Sonntag starteten wir in die Übungssaison 2015. Am Übungsplan stand Fahrzeug und Gerätekunde, ein Thema das sich nicht sehr spannend anhört, jedoch die Grundlage eines erfolgreichen Einsatzes bildet! So wurden wir von Fahrmeister HFM Andreas Böhm und Zeugwart LM Philipp Eisenhut auf den...

Winterschulung- Vorbeugender Brandschutz

13.02.2015 18:00
Thema der heurigen Winterschulung war der vorbeugender Brandschutz mit besonderen Augenmerk auf den "Theaterstadl" in der Winkelau mit seiner Brandmeldeanlage der Firma Schrack. So war ein Gastreferent der Firma Schrack bei uns und frischte unser Wissen auf. Auch hatten wir die Möglichkeit, Fragen...

Übungen 2014

Heißausbildung

22.10.2014 16:00
Drei unserer Kameraden nahmen an der Heißausbildung in Gaweinsthal teil. Bei dieser Ausbildung werden die Gefahren eines Atemschutzeinsatzes realistisch in einen gasbefeuerten Brandcontainer nachgestellt. Auch die zwei größten Gefahren, Flashover und Backdraft können dadurch geübt werden. Das...

Herbstübungen

30.09.2014 12:00
Übung Macht den Meister!Um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein hielt die FF Loosdorf auch heuer im Herbst wieder zahlreiche Übungen ab.Um im Bereich der Ersten Hilfe auf dem neuesten Stand zu bleiben war dies Schwerpunkt einer Übung. VM Johannes Gahr schulte die Kameraden professionell...

Übung mit der FF Hagenberg

09.05.2014 10:00
Um unsere Nachbarwehren besser kennen zu lernen (Fahrzeuge – Ausrüstung - Manschaft) und um im Ernstfall besser gemeinsam der Bevölkerung helfen zu können, üben wir jetzt nicht nur gemeinsam bei unseren UA Übungen sondern auch gezielt bei einzelnen Übungen.Deshalb fand eine Gemeinsame Übung mit...

Übungen 2013

UA-Übung

20.04.2013 16:00
Heuer war Loosdorf an der Reihe die Unterabschnittsübung auszuarbeiten. Das Übungsobjekt war der Theaterstadl-Winkelau. Laut Übungsannahme war im Stadl ein Brand ausgebrochen und eine unbekannte Anzahl von Personen befand sich im Gebäude.Unter Atemschutz musste das ganze Gebäude durchsucht und...