Herbstübungen

30.09.2014 12:00

Übung Macht den Meister!

Um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein hielt die FF Loosdorf auch heuer im Herbst wieder zahlreiche Übungen ab.Um im Bereich der Ersten Hilfe auf dem neuesten Stand zu bleiben war dies Schwerpunkt einer Übung. VM Johannes Gahr schulte die Kameraden professionell und mit viel Engagement.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Funkausbildung in der Feuerwehr und auch bei der Abschnittsfunkübung wo wir mit 8 Kameraden teilnahmen. Hier wurden diverse Standartmeldungen geübt und vertieft.

Hauptaugenmerkt viel wieder auf die Ausbildung im Bereich Brandeinsatz. Hier wurde eine Übung abgehalten bei der das richtige Arbeiten und Vorgehen bei einem Brandeinsatz geübt sowie das Fahrzeug wieder besser kennengelernt wurde. Die Handhabung der dafür notwendigen Geräte wurde geübt und getestet

Abschluss der heurigen Herbstes machte die Atemschutzübung, Übungsannahme war ein Zimmerbrand bei Haus NR. 35. OBI Johannes Schneider musste als Übungsleiter alle Kräfte richtig einsetzen und die Übung wie im Ernstfall Schritt für Schritt abarbeiten.

 

Alles in allem können wir auf ein aktives Übungsjahr mit zahlreichen interessanten Übungen zurückblicken. Wir konnten unser Wissen und Können festigen und den Umgang mit unseren neuen Gerätschaften üben um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein.