Heißausbildung

22.10.2014 16:00

Drei unserer Kameraden nahmen an der Heißausbildung in Gaweinsthal teil. Bei dieser Ausbildung werden die Gefahren eines Atemschutzeinsatzes realistisch in einen gasbefeuerten Brandcontainer nachgestellt. Auch die zwei größten Gefahren, Flashover und Backdraft können dadurch geübt werden. Das richtige und fehlerfreie Verhalten bei diesen extremen Situationen entscheidet über Leben und Tod. Auch wird den Kameraden wieder die Anstrengung eines Atemschutzeinsatzes unter Extrembedingungen gezeigt, immerhin herrscht in dem Container eine Temperatur von 200° C in Bodennähe.

Unsere Kameraden konnten ihr vorhandenes Wissen festigen und Feinheiten dazu lernen und sind wieder am neusten Stand der Technik im Gebiet der Brandbekämpfung. Ihr dort erlerntes Wissen geben sie ihren Kameraden bei Übungen weiter, die FF Loosdorf  ist dadurch wieder bestens für die Zukunft gerüstet.